Hauptfilm
Tár

Inhalt
Als erste Frau wurde Lydia Tár als Chefdirigentin an die Berliner Philharmonie berufen. Sie hat es in der patriarchalen Welt der klassischen Musik ganz nach oben geschafft, und mit der Aufnahme von Gustav Mahlers 5. Sinfonie soll der nächste Meilenstein folgen. Doch der Druck, als Ausnahmekünstlerin zu brillieren und auch die Spannungen mit ihrer Konzertmeisterin und Ehefrau hinterlassen Spuren. Im Hintergrund wird Tár zudem von ihrer Vergangenheit eingeholt und sie schafft es nicht mehr, das aufgebaute Gefüge aufrechtzuerhalten.
Tár versteht es, uns in die musikalische Klassik eintauchen zu lassen und wirft Fragen nach Machtstrukturen auf, die nicht nur den Musikbetrieb betreffen. Laut Cate Blanchett ist der Film eine »Studie über die korrumpierende Natur institutioneller Macht«.
Hier klicken für Hinweise auf sensible Inhalte
Dieser Film enthält u. a. Machtmissbrauch, Gaslighting, Suizid, Stalking.
Die Vollständigkeit dieser Angaben können wir leider nicht garantieren. Wir bitten dich daher, achtsam zu sein und dir gegebenenfalls den Film nicht (alleine) anzusehen, wenn bestimmte Inhalte potentiell überfordernd sein können.
technische Angaben
- Land
- Jahr
- Länge
- Sprachfassung
- Untertitel
- Farbe
- Format
- FSK
- USA
- 2022
- 158 Minuten
- eng
- deu
- Farbe
- DCP
- 12
Stab
- B&R
- K
- S
- M
- D
- V
- Todd Field
- Florian Hoffmeister
- Monika Willi
- Hildur Guðnadóttir, Gustav Mahler, Edward Elgar u.a.
- Cate Blanchett, Noémie Merlant, Nina Hoss, Sophie Kauer, Julian Glover u.a.
- Universal