Samstag, 1. März 2025
20:00 Uhr

Programm

Double Feature: Proposta in Quattro Parti + Le Genou d'Artémide

In Kooperation mit dem AStA und im Rahmen von Von der Wolke zum Widerstand - Alle Pavese-Filme von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub. Vollständiges Programm hier.

1. Hauptfilm

Proposta in Quattro Parti
(Vorschlag in vier Teilen)

Bild für den Film Vorschlag in vier Teilen

Inhalt

Der Film besteht aus vier Blöcken, die unterschiedlichen Filmen entnommen sind. Am Anfang steht D.W. Griffiths frühe kapitalismuskritische Parabel „A Corner in Wheat“ (1909) über einen Weizen-Monopolisten, dem seine Gier zum Verhängnis wird. Es folgen drei Teile aus Filmen Huillet-Straubs: eine Schlüsselszene im Konflikt zwischen Moses und Aron (1974) nach der gleichnamigen Oper Arnold Schönbergs, eine Passage aus „Fortini/Cani“ (1976), in der der jüdisch-kommunistische Autor Franco Fortini an die Massaker erinnert, die die SS 1944 in den Bergen um Marzabotto verübt hat, und schließlich eine Szene aus „Von der Wolke zum Widerstand“, ein Streitgespräch zwischen einem Hirten und seinem Sohn über Sinn und Zweck von Opferfeuern. Der Film entstand als Beitrag zu einem Jubiläums-Programm des italienischen Fernsehens RAI zu „90 Jahren Kino“ und war Huillet und Straubs erstes Experiment mit der Re-Montage von Passagen ihrer eigenen Filme.

technische Angaben

Land
Italien
Jahr
1985

Stab

Regie
Danièle Huillet, Jean-Marie Straub

2. Hauptfilm

Le Genou d'Artémide
(Das Knie der Artemide)

Bild für den Film Das Knie der Artemide

Inhalt

Nach dem Dialog „Das Wildtier“ (Cesare Pavese, Gespräche mit Leuko): In Le Genou d’Artemide geht es um das uneingelöste Versprechen einer Verführung und um den süß-sauren Schmerz des ewigen Aufschubs. „Sprechen wir ihren Namen nicht aus... das Gewand reichte ihr nicht bis zum Knie.“

technische Angaben

Land
Italien
Jahr
1985
Länge
26 Minuten

Stab

Regie
Jean-Marie Straub
Darsteller
Andrea Bacci, Dario Marconcini