Sonntag, 20. Oktober 2024
17:00 Uhr

Programm

Hauptfilm

Shahid

Bild für den Film Shahid

Inhalt

Beim Hessischen Film- und Kinopreis werden Filmschaffende, ihre Werke sowie Kinos prämiert. Wir zeigen zwei der nominierten Filme: Kûnstscheissé von Mark Menzel, nominiert für den besten Kurzfilm und Shahid von Narges Kalhor, nominiert für den besten Spielfilm und Gewinner des Caligari-Filmpreises 2024. Die Jury beschreibt Kûnstscheissé als »ein[en] Film, der das Medium Kurzfilm – die Kunstform – ernst nimmt und bespielt, dabei eine überraschende Wendung ermöglicht und jede Menge Ironie für die Welt, in der wir leben, zu bieten hat!« In Shahid unternimmt die Regisseurin Narges Kalhor den Versuch, »ihren eigenen Namen zu ändern und deckt dabei generationsübergreifende Traumata ebenso auf, wie die absurden Tiefen der deutschen Bürokratie.«

In Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur. In Anwesenheit von Mark Menzel (angefragt).

technische Angaben

Land
DEU
Jahr
2024
Länge
84 Minuten
Sprachfassung
deu/per/eng
Untertitel
deu
Farbe
Farbe
Format
DCP
FSK
12

Stab

R
Narges Kalhor
B
Narges Kalhor, Aydin Alinejadsomeeh
K
Felix Pflieger
S
Frank Müller, Narges Kalhor
M
Marja Burchard
D
Baharak Abdolifard, Nima Nazarinia, Thomas Sprekelsen, Carine Huber, Narges Kalhor u.a.
V
Schmidbauer

Vorfilm

Kûnstscheissé

Bild für den Film Kûnstscheissé

Inhalt

Die Graffiti-Crew Korbi, Mira und Nio nimmt sich eine Kunstakademie für ihr neustes Piece vor. Es kommt, wie es kommen muss: Korbi wird von der Polizei einkassiert. Zuerst sieht es finster für ihn aus, aber als das Graffito von der Kunstprofessorin zum großen Meisterwerk erklärt wird, muss Korbi sich entscheiden. Was für ein Künstler will er sein?

technische Angaben

Land
DEU
Jahr
2024
Länge
6 Minuten

Stab

R
Mark Menzel