Mittwoch, 16. Oktober 2024
20:15 Uhr

Programm

No Place to be a Child

Das Kurzfilmprogramm ist als Reaktion auf die Anschläge des 7. Oktobers zusammengestellt worden und präsentiert Filme von Studierenden der School of Audio and Visual Arts am Sapir-College. Das College ist eine öffentliche Hochschule bei Sderot im Südosten Israels, nahe dem Gazastreifen. Lehrende, Angestellte und Studierende sind bei den Angriffen des letzten Jahres verletzt, getötet und entführt worden.

Die Filme zeichnen ein Bild vom Leben an der Grenze – mit all seiner Normalität und Abnormität. Das Konzept der »emergency routine« wird hierbei mit seinen komplexen Implikationen für junge Generationen gezeigt.

1. Hauptfilm

Sashka

Bild für den Film Sashka

Inhalt

Sashka ist ein 13-jähriger Junge, dessen Familie aus Russland nach Sderot ausgewandert ist. Obwohl er Mühe hat, sich anzupassen, hält ihn seine einzigartige Wahrnehmung der Realität aufrecht. Doch irgendwann beginnt der Boden unter ihm zu wackeln und konfrontiert seinen kindlichen Optimismus mit der verwirrenden Realität.

technische Angaben

Land
ISR
Jahr
2015
Länge
35 Minuten
Sprachfassung
heb
Untertitel
eng
Farbe
Farbe
Format
digital

Stab

R
Yana Lerner

2. Hauptfilm

Neighbor

Bild für den Film Neighbor

Inhalt

Zurück in den Landschaften einer Kindheit in einem Kibbuz an der Grenze zum Gazastreifen.

Eingefrorene architektonische Standbilder; Betonhäusern, Rasenflächen und Wachtürmen der 1940er Jahre. Videoaufnahmen am Fuße des Zauns und eines Denkmals. Alles weist auf die verpasste Gelegenheit hin, die alten und neuen Kriege und einen benachbarten, verbotenen Ort.

technische Angaben

Land
ISR
Jahr
2010
Länge
3 Minuten
Farbe
Farbe

Stab

R
Naama Botzer

3. Hauptfilm

Family Mediterranean Fever

Bild für den Film Family Mediterranean Fever

Inhalt

Die Familie Lavi lebt in Sderot. Die Eltern, Ruth und Avner, zogen 1979 von Rehovot in die Stadt, wo ihre drei Kinder geboren wurden und aufwuchsen. Der Beschuss von Sderot mit Kassam-Raketen, die chronische Krankheit des Vaters und die Abreise des jüngsten Sohnes zum Studium im Ausland veränderten das Leben der Familie Lavi bis zur Unkenntlichkeit und zwang sie, sich mit einer neuen, fremden Realität auseinanderzusetzen.

technische Angaben

Land
ISR
Jahr
2007
Länge
33 Minuten
Farbe
Farbe

Stab

R
Michal Lavi