Hauptfilm
Blood Quantum
Inhalt
Am Anfang verhalten sich nur die Lachse, die aus den Flüssen gezogen werden, widernatürlich. Doch rasend schnell wird klar, daß sich hier eine viel größere Katastrophe anbahnt. Ein neuartiges Virus läßt Menschen zu blutrünstigen Untoten mutieren. In kaum sechs Monaten hat die Pandemie den ganzen Erdball erfasst. Nur das Red-Crow-Reservat ist die letzte Bastion und Zufluchtsort der Zivilisation, da die Mi’kmaq eine natürliche Immunität zu besitzen scheinen. Doch der kleine Flecken Land muß tagtäglich (und nächtlich) neu gegen die wilden Horden verteidigt werden.
Jeff Barnaby verarbeitet in seinem zweiten Langfilm die Kolonisierung Nordamerikas aus Sicht der First Nations. Der Ausbruch des Coronavirus läßt den Film natürlich auch noch einmal in einem neuen Licht erscheinen – entstanden ist er allerdings ein Jahr zuvor. Abgesehen davon ist Blood Quantum aber auch einfach ein gefeierter Genrefilm.
technische Angaben
- Land
- Jahr
- Länge
- Sprachfassung
- Untertitel
- Farbe
- Format
- FSK
- CAN
- 2019
- 96 Minuten
- eng/mic
- deu
- Farbe
- Blu-ray
- 18
Stab
- B,R&S
- K
- mit
- V
- Jeff Barnaby
- Michel St-Martin M
- Michael Greyeyes, Elle-Máijá Tailfeathers, Forrest Goodluck, Kiowa Gordon, Olivia Scriven, Stonehorse Lone Goeman, Brandon Oakes, William Belleau u.a.
- Plaion