Montag, 20. Juni 2022
20:15 Uhr

Programm

Hauptfilm

Golden Eighties

Bild für den Film Golden Eighties

Inhalt

In diesem farbenprächtigen Musical entspinnt sich zwischen der Kundschaft und dem Personal einer Shoppingmall ein komplexes, romantisches Beziehungsgeflecht. Jeanne, die Besitzerin des Kleiderladens, ist hin- und hergerissen, als der G.I. Eli nach vierzig Jahren wieder in ihr Leben tritt. Ihr Sohn Robert ist in Lili vom Friseursalon verliebt, die jedoch hat eine Affäre mit dem verheirateten Gangster Jean. Lilis Angestellte Mado wiederum ist in Robert verschossen, und die Café-Besitzerin Sylvie sehnt sich nach ihrem Freund, der in die USA ausgewandert ist.

Im Werk der belgischen Regisseurin Chantal Akerman sticht Golden Eighties als einziger Musikfilm heraus. Eine postmoderne Mischung aus klassischem Musical im Stile der MGM Studios, jüdischer Literatur und feministischem Film.

In der Filmreihe Haarige Musicals

technische Angaben

Land
Belgien, Frankreich, Schweiz
Jahr
1986
Länge
96 Minuten
Sprachfassung
Französisch
Untertitel
Englisch
Farbe
Farbe
Format
DCP

Stab

Regie
Chantal Akerman
Buch
Chantal Akerman, Pascal Bonitzer u.a.
Kamera
Gilberto Azevedo S
Musik
Marc Hérouet
mit
Delphine Seyrig, Nicolas Tronc, Myriam Boyer, Fanny Cottençon, Lio, Jean-François Balmer, Charles Denner u.a.
Verleih
Cinematek

Vorfilm

Manly Mountain of Men

Bild für den Film Manly Mountain of Men

Inhalt

Die »manly mountain of men« sind gekommen um zu verführen. Anmutig bewegen sich ihre abstrakten Körper im Takt der Musik, gekleidet in nichts als ihren besten Schlüpper. Manly Mounatin of Men zelebriert den Körper und die Bewegung des Mannes. Während Frauen heute ganz neue Positionen einnehmen, scheint das Bild des Mannes zu stagnieren. Ganz im Sinne des Feminismus, ist der Wandel des Mannes nicht minder von Wichtigkeit. Losgelöst vom Patriarchat in einen beinahe kindlichen Zustand versetzt, fungieren die Charaktere dieses Kurzfilms als Beispiel der freien Entwicklung der Männerwelt. Sie tanzen, flirten mit dem Publikum und genießen ihren Auftritt. Liebe Männer, wir lieben euch.

technische Angaben

Land
Deutschland
Jahr
2017
Länge
4 Minuten
Farbe
Farbe
Format
DCP

Stab

Regie
Karolin Twiddy
V
Film- und Kinobüro Hessen